Live-Marketing auf neuen Wegen

Schon seit Jahren befindet sich die Kommunikationsbranche im Wandel. Immer öfter stehen bei klassischen Werbekampagnen Events im Mittelpunkt. Waren Events früher nur ein Kanal im Marketing Mix, so ist Live Kommunikation heute ein wesentlicher Content-Geber für die gesamte Kampagne.

Durch diese Entwicklung verändert sich nicht nur die Live Kommunikationsbranche, sondern die gesamte Markenkommunikation.

Die Gründe dafür sind mehr als einleuchtend.

Budgets werden knapper, die Übersättigung mit Werbebotschaften des Konsumenten nimmt zu und Maßnahmen müssen messbar ihre Effektivität unter Beweis zu stellen.
Aus diesem Grund müssen sich Markenbotschaften noch enger an den Bedürfnisse der Zielgruppe orientieren. Treiber einer erfolgreichen Kampagne sind Emotionalität, Authentizität, Relevanz und schließlich Mehrwert.

Um die Zielgruppe zu erreichen, genügt die reine Unterhaltung der Teilnehmer schon längst nicht mehr. Vielmehr sind echte „Mitmacherlebnisse“ gefragt, bei denen die Zielgruppe die Möglichkeit erhält tief in die Markenwelt einzutauchen und diese aus eigenem Blickwinkel persönlich zu erleben und mit anderen zu teilen.

Darüber hinaus ist der Trend zur Digitalisierung auch in unserer Branche deutlich zu spüren. Umso wichtiger ist es, klassische Live-Formate mit digitalen Angeboten zu ergänzen und eine Verknüpfung zwischen Online- und Offline-Kommunikation zu erreichen.

zurück